Geschichte, Hintergruende und Highlights

In den Jahren 1973 bis 1976 entwickelte sich eine Gruppe aus Mitgliedern des Maennergesangvereins Oberhoefen, die sich des oefteren trafen, um am Wochende Wanderungen in die naehere Umgebung zu unternehmen.
In damaliger Zeit, als das Fernsehprogramm duerftig war, es noch keine Computer und kein Internet gab und die Freizeitmoeglichkeiten noch nicht so ausgepraegt waren wie heute, fanden diese Wanderungen mit zum Teil ausgedehnten Grillnachmittagen sehr schnell Gefallen bei alt und jung.
So kam es, dass die Truppe immer groesser wurde. Alsbald nahm man dann auch 1974 am ersten Internationalen Wandertag in Michelbach a.W. mit einer groesseren Gruppe teil.

Click to enlarge!

Am 19. November 1976  traf man sich dann im Gasthaus Loewen in Harsberg zur Vereinsgruendung. In der konstituierenden Sitzung, die von Hermann Kircher (damaliger Vorstand des MGV Oberhoefen) geleitet wurde, erklaerten auch sofort 51 Einwohner der Altgemeinde Harsberg ihren Beitritt, der Vorstand wurde wie folgt gewaehlt:

Vorstand:  Gerhard Sinn &  Karl Frank
Kassier:  Fritz Hetzer & Hermine Schwarz
Schriftfuehrer:  Albert Hofmann & Erich Wuestholz

1980 gab es die ersten entscheidenden Veraenderungen.
Am 28. Februar wurde der Vorstand neu gewaehlt. Unter der Federfuehrung von Dieter Grosch wurde der Verein am 20. April 1980 in das Vereinsregister beim Amtsgericht Oehringen eingetragen. Somit war der Weg fuer offizielle Veranstaltungen geebnet.
Am 01. Mai 1981 wurde dann die erste Wanderveranstaltung durchgefuehrt, die gerade bei den Einheimischen sehr gut angekommen ist.
Unter den Eindruecken des Veranstaltungserfolges bei der "Erste-Mai-Wanderung" strebte man die Mitgliedschaft beim Deutschen Volkssportverbandes (DVV) an.
Am 07. und 08. August 1982 fanden dann die ersten Internationalen Wandertage in der Weinkelter in Heuholz statt, die bis zum heutigen Tag fester Bestandteil des Vereinslebens sind.
Im September 1984 stand wieder einmal ein Ausflug auf dem Programm. Dieser Ausflug zum "Luis-Trenker-Marsch" nach Suedtirol ins Groednertal stellte sich sehr schnell als Highlight der Vereinsgeschichte heraus. Nicht nur die tolle Landschaft, das gute Wetter und die Abendveranstaltung waren ein Erlebnis, auch der Wanderhut -Tausch zwischen Luis Trenker und unserem Vereinsmitglied Werner Dinkel vor meheren tausend Veranstaltungsbesuchern  wird uns in ewiger Erinnerung bleiben.
Beim  Vereinsausflug im Jahr 1988 nach Hamburg, traf man sich dort zufaellig mit den Wanderfreunden aus Schrozberg, die just an diesem Wochenende auch in Hamburg waren. An diesem besagten Wochenende kristallisierte sich eine Partnerschaft zwischen diesen Vereinen heraus.
Unter der Vorstandschaft von Dina Bauer fand am  27. Januar 1990  in der Festhalle in Untersteinbach die Fahnenweihe statt. Der Festakt beinhaltete neben der Fahnenweihe auch die offizielle Bekanntgabe der Patenschaft des Wandervereins Schrozberg. Die Veranstaltung wurde von dem Buergermeister der Stadt Schrozberg sowie des Buergermeisters der Gemeinde Pfedelbach - Juergen Wecker -  begleitet.
In den nachfolgenden Jahren weiteten sich die Aktivitaeten des Wandervereines aus. Die Teilnahme am Pfedelbacher Schlossfest oder das Untersteinbacher Kinderfest und die Veranstaltung Kirche im Gruenen mit dem Wanderverein Michelbach gehoeren heute zum festen Bestandteil des Vereinslebens.

(.... wir sind gerade noch dabei die Vereinsgeschichte auszuarbeiten und Bildmaterial zu sammeln... demnaechst gibt es mehr davon!)

Tabelarische uebersicht
Kleines Photoalbum